[High Five] Patrycja Spychalski - Bevor die Nacht geht

Hey ihr Lieben!
Ich lese oft Rezensionen, bevor ich mich entscheide, dieses oder jenes Buch zu kaufen. Meistens sind mir aber selbst die zu lang und ich bin - ehrlich gesagt -zu faul, diese komplett zu lesen. Das tut mir dann auch echt leid, wenn ich nur das Fazit überfliege,da ich weiß, wie viel Arbeit und Herzblut da reingesteckt werden.




Deswegen habe ich mir überlegt, dass ich Bücher, zu denen ich etwas sagen will, mit dem [High Five] zu rezensieren. Dazu nenne ich fünf (hoffentlich) kurze Punkte, warum ich das Buch mochte +/ nicht mochte -.



Was wäre wenn .. Du einfach mal jemand wildfremden ansprechen und 24 Stunden mit ihm verbringen würdest, um dann einfach wieder zu gehen. Was würdest du tun, kannst Du Dir das vorstellen? Kim ist schon immer ein bisschen anders. Sie lächelt die Menschen an, sie sieht sie, nimmt sie wahr und sie mag die Menschen. Als ihr an diesem Samstag Morgen im Zug ein Junge gegenüber sitzt, der nicht in seinem Smartphone rumspielt, nimmt sie sich ein Herz und spricht ihn an, lockt ihn aus dem Zug und aus einer spontanen Idee werden unvergessliche Stunden und ein langer Abschied, denn Jacob wird am nächsten Tag die Stadt für lange Zeit verlassen. Doch heute wollen sie nur den Tag genießen, nicht wissend, wohin er sie führen wird.
         
      Ein Roadtrip durch Berlin mit bittersüßer Liebesgeschichte


1. Handlung: Der Roadtrip durch Berlin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte hatte einen durchgehend roten Faden und es wird nie langweilig, gerade weil Kim sehr enthusiastisch wirkt und man das Gefühl hat, 'live' dabei zu sein. Man entdeckt Orte fernab von den gewöhnlichen Sehenswürdigkeiten und sieht die Stadt mal aus ganz anderer Sicht.  +

2. Schreibstil: Die Autorin schreibt jugendlich und recht simpel. Ich denke, sie hat sich viel mit der heutigen Jugendsprache beschäftigt, weil ich oft das Gefühl hatte, dass die Charaktere nicht fiktiv sind und gerade jemand in meinem Alter mit mir spricht. Die Sprache wirkt sehr jugendlich und im Gegensatz zu vielen anderen Jugendbüchern nicht aufgesetzt. ++

3. Protagonisten: Patrycyja Spichalski schafft in ihrem Roman zwei sehr gut ausgearbeitete, tiefgründige Charaktere, die sich völlig voneinander unterscheiden.
Auf der einen Seite gibt es Kim, die offen auf Menschen zugeht, überdreht und lebensfreudig ist, auf der anderen Seite Jakob, der eher zurückhaltend und ruhig ist und einen Tapetenwechsel braucht. Beide sind so realistisch ausgearbeitet, dass ich mir gut vorstellen konnte, diesen selbst irgendwo begegnen zu können oder sogar Leute aus meinem Umfeld in ihnen wiedererkannte. Ihre Gedanken sind interessant und manchmal auch amüsant zu lesen.

Ich hatte richtig Freude, diese Charakter kennenzulernen und ihre Entwicklungen zu beobachten! +

4. Liebesgeschichte: Anfangs hatte ich ein wenig Angst, dass die eigentliche Handlung und auch das Interessante an dem Buch, der Roadtrip, von ihr in den Hintergrund gedrängt wird: ABER zum Glück nicht! Es ist eine sich langsam anbahnende, dezente Liebesgeschichte mit ungewissem Ende!   Man hofft gerade darauf, dass beide endlich zueinander finden, gerade weil beide gerade ein wenig Glück verdienen (finde ich zumindest). Ich habe mich bei dem erstem Kuss wie eine Irre gefreut! :D ++

5. Layout: Mir ist das Layout des Buches ganz besonders aufgefallen, weil vor jedem Kapitel Zeit und Ort aufgelistet sind. Als Nicht-Berliner fand ich das, in Kombination mit dem Stadtplan als Anhang, sehr hilfreich! +
____________________________________________________________________________

Fazit
Ein spannender Roadtrip mit liebenswerten Charakteren, realistischer Liebesgeschichte und nicht zu vergessen: ein toller Schreibstil!
Kaufempfehlung:


http://38.media.tumblr.com/8512b563dff5b2a076b2a41df972165e/tumblr_mqxii8M6Fp1sc7m2yo1_500.gif



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche ihn so schnell wie möglich zu beantworten! ♥